Sprache Macht Geschlecht

Workshop zu Sprache und Gender mit Anja Vatter vom Verlag vatter&vatter.

Anmeldung erforderlich: Mail an info@ckster.org

Sprache ist ein mächtiges Instrument. Sie beeinflusst wie wir handeln, denken, fühlen. Unser Sprachgebrauch ist nach wie vor stark von einer dichotomen Geschlechterordnung bestimmt. Damit manifestiert die Sprache auch nach wie vor eine sehr enge Gender-Welt.

Der Kleinverlag vatter&vatter. glaubt an die Macht, aber vor allem an die Schönheit und Vielfalt von Sprache. Seit 2013 haben sich Anja und Matthias Vatter dem Entwickeln neuer Print-Formate verschrieben, unter anderen dem Wortfächer. Dieses dem Pantone-Farbfächer nachempfundene Objekt widmet sich bestimmten Wortgruppen und/oder Aussagen (Adjektiv-Fächer, Komplimente-Fächer, Schimpfwort-Fächer…)

Im Workshop »Sprache Macht Geschlecht« möchte ich mit den Teilnehmenden ein Konzept für einen neuen Wortfächer ausarbeiten, der die Gendervielfalt sprachlich ausdrückt. Ob er gendersensible Alternativen für unseren alltäglichen Sprachgebrauch aufzeigen, ob er heimlich verpackte Gender-Fallen in der Sprache aufdecken oder ob er eine (offene) Sammlung sozialer Geschlechteridentitäten sein soll – oder etwas ganz anderes? – ist noch offen und wird sich im Workshop entwickeln.

Wir werden im Workshop viel Denken, Reden, Skizzieren – und vor allem mit der Sprache spielen. Ziel ist es, diesen Gender-Fächer als Sensibilisierungsinstrument und als Manifest der geschlechtlichen und sprachlichen Vielfalt auch wirklich im Verlag vatter&vatter. umzusetzen.

Anja Vatter lebt als selbstständige Texterin, Konzepterin und Verlegerin in Berlin. Sprache ist ihr Leben. Wenn sie nicht für Kunden Claims oder Webseiten textet oder neue Printformate entwickelt, kann man sie auch als Traurednerin bei freien Trauungen erleben.

http://www.vatterundvatter.ch; http://www.anjavatter.com