Initiative P & R – Design Hacking

Was haben Materialfriedhöfe mit Spekulativer Gestaltung gemeinsam? Was um Cksters Willen liegt auf diesen Friedhöfen und was soll diese Spekulation?

Wenn unbedeutend erscheinende Ressourcen über mögliche Zukünfte erzählen, treffen sich zwei Vorhaben:

•Das Unternehmen perspiraterie beschäftigt sich mit dem Alltag, dem unsichtbaren Spielfeld, in dem wir uns bewegen. Wir entwickeln Objekte, Szenarien und fiktive Geschichten und versuchen so, einen Blick aus dem gewohnten Feld zu wagen.

•Reanimationsmassnahme, ein Projekt, das einen Beitrag leisten will, unbeachtete Ressourcen durch innovative Ideen zu entdecken: Aus Materialfriedhöfen eingehende Objekte treffen auf das Reanimationsteam: Wir sind Fachleute aus den Branchen Holz, Kunst, Architektur und Design. Unser Wissen, unsere Kreativität und unsere handwerklichen Fähigkeiten setzen wir für die Umarbeitung der Materialien ein, damit sie einer neuen Bestimmung zugeführt werden können.

Wir hacken dort ein wo Dinge stehenbleiben, betreiben Cultural Hacking in dem wir gewohnte Strukturen aufsuchen und ihnen neue Bedeutungen geben. Die Zeichen der Codes liegen bereit und wir schreiben mit ihnen neue Zusammenhänge.

Felicia, Perspiratin: Verschiedene Wahrnehmungen von Wirklichkeiten interessieren mich.

Manuel, Reanimator: Die Schätze unserer Hochkonsumgesellschaft beschäftigen mich.

Zusammen arbeiten wir an unseren Diplomprojekten am Institut HyperWerk (Hochschule Gestaltung und Kunst in Basel).