Host-Club – Die Frage nach dem Gender

Moderierte Diskussion mit Marcel Schwald. Wie wir Geschlecht empfinden und Intimität leben – interessiert, informiert, bewegt.

Warum will mensch immer so genau wissen, was Mann* und was Frau* ist? Ob ein Geschlecht cis, trans oder inter ist? Was tun wir, um als Frau* oder als Mann* gesehen zu werden? Was tun wir, um traditionelle Bilder zu brechen?

Zur Eröffnung des Festivals stellt der Host Club eine Plattform zur Verfügung, wo die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, persönlich von sich zu erzählen und Erstaunliches von anderen zu hören. Dies um mit gesteigertem Bewusstsein – und womöglich überrascht von sich selber – ins Festivalprogramm einzusteigen.

Wie wir und andere Geschlecht empfinden und Intimität leben, interessiert, informiert, bewegt. Es kann zu einem angeregten Wissensaustausch, aber ebenso zum Übertreten persönlicher Grenzen führen. Durch welche Art von Austausch kann das Interesse – die Neugier – produktiv sein? Wo gibt es Fragen und wie (und wem) werden sie gestellt?

Im Host Club werden in kleinen Gruppen an verschiedenen Tischen Gespräche geführt. Das Dispositiv „Host Club“ stellt als offener Apparat das Lernen voneinander zentral und regt anhand von bestimmten Beispielen einen Austausch unter den Teilnehmenden an.

Marcel Schwald studierte Performance und Regie an der HdK Utrecht und Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Seine Stückentwicklungen, Konzept- und Regiearbeiten werden an Stadttheatern und freien Theaterhäusern gezeigt und touren international.

http://mars2meilen.com